Allgemeine Informationen

Unsere Schule ist die einzige Grundschule in Dornum, Schulträger ist die Gemeinde Dornum.

Die GS Dornum ist seit dem Schuljahr 1999/2000 Verlässliche Grundschule und seit 2014/2015 Offene Ganztagsschule. In acht Klassen werden rund 140 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Es unterrichten 9 Lehrerinnen an der Grundschule. Die Zusammenarbeit zeichnet sich durch regen kollegialen Austausch aus. Die Grundschule Dornum bildet regelmäßig und erfolgreich Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst aus.

Für die Betreuung der Kinder aus den Klassen 1 und 2 nach dem Unterricht und für die Beaufsichtigung von Klassen bei Krankheit oder Abwesenheit der Lehrkräfte stehen drei pädagogische Mitarbeiterinnen zur Verfügung. Im Rahmen der inklusiven Schule werden Intregrationshelferinnen bei Bedarf eingesetzt. Weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind die Schulsekretärin, der Hausmeister und sechs Reinigungskräfte.

Die GS Dornum kooperiert mit der Christian-Wilhelm-Schneider-Förderschule in Esens. Die Kooperation beinhaltet die Betreuung inklusiv beschulter Schülerinnen und Schüler und die Beratung der Lehrkräfte und Eltern sowie die Durchführung der Überprüfungs-verfahren zur Feststellung eines Bedarfs an sonderpädagogischer Unterstützung.

Eine intensive Zusammenarbeit gibt es mit den Kindergärten in Nesse und in Dornum. Das Kollegium hat sich zum Ziel gesetzt, den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gleitend zu gestalten sowie eventuelle Entwicklungsprobleme bei den Kindern frühzeitig zu erkennen und präventiv zu arbeiten. Gemeinsam mit beiden Kindergärten ist ein Konzept für die Zusammenarbeit entwickelt worden.

Seit mehreren Jahren gehört die GS Dornum dem Kooperationsverbund Wittmund zur Förderung besonderer Begabungen an, der von Fachberatern der Niedersächsischen Landesschulbehörde begleitet wird. In diesem Verbund arbeiten neun Grundschulen, eine Kooperative Gesamtschule und ein Gymnasium zusammen. Das Niedersächsische Internatsgymnasium in Esens organsiert viermal im Jahr „Tage der Talente“ und zwei wöchentliche Nachmittagsangebote in Mathematik und Englisch zur Forderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen.

Die Grundschule Dornum arbeitet auch mit den umliegenden weiterführenden Schulen zusammen. Eine besonders enge Kooperation besteht mit der Realschule in Dornum. Im Schuljahr 2013/14 wurde im Ganztagsschulkonzept die Zusammenarbeit in schulübergreifenden Angeboten beschlossen.

Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (Kirchengemeinden, Sportverein) orientiert sich an bestimmten Ereignissen und Vorhaben.

Kultureller Überblick

Die Gemeinde Dornum liegt im nördlichen Teil des Landkreises Aurich direkt an der Nordseeküste.

Die Geschichte der „Herrlichkeit Dornum“ reicht ca. 800 Jahre zurück. Etliche Baudenkmäler (Schloss, Burg, Kirche, Bockwindmühle, Synagoge u. a.) zeugen von der Vergangenheit. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule begegnen dieser historischen Komponente im Sachunterricht.

Von wirtschaftlicher Bedeutung ist der Fremdenverkehr, vor allem in den Ortsteilen Dornumersiel und Neßmersiel mit Hotels, Ferienwohnungen und umfangreicher Gastronomie.

Wichtig sind die Produktion elektrischer Energie durch zahlreiche Windkraftanlagen sowie eine Erdgasstation, wo das in der Nordsee geförderte Erdgas angelandet und weitergeleitet wird.

Man findet zahlreiche Handwerksbetriebe, Geschäfte und landwirtschaftliche Betriebe. Der Hafen Dornumersiel ist Heimathafen mehrerer Fischkutter.

Es gibt drei evangelische Kirchengemeinden (Dornum mit Resterhafe, Nesse sowie Westeraccum mit Westerbur und Roggenstede).

Einbindung ins Ortsgeschehen

Die Grundschule Dornum bringt sich auf vielfältige Weise in das Dorfleben ein. Dazu zählen z.B. Auftritte auf dem Weihnachtsmarkt, dem jährlichen Neujahrsempfang, Progromgedenken, Kinderkleiderbasare, Landfrauenaktionen und die Teilnahme beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Auch mit ortsansässigen Institutionen (Altenheim, Kindergärten, Sportvereinen) werden gemeinsame Veranstaltungen umgesetzt.

Rituale und Traditionen im Schulleben

Unser Schulleben ist von vielen wiederkehrenden Ereignissen geprägt, die den Kindern einen Orientierungsrahmen geben, der sie durch das Schuljahr führt. Hierzu zählen Einschulungsfeier mit Kindermusical und anschließender Cafeteria des Fördervereins, Abschlussgottesdienste der vierten Klassen, Schulgottesdienste im Kirchenjahr, Adventsback- und Bastelvormittag in allen Klassen, Adventskranzbinden mit den Elternvertretern, eine gemeinsame Weihnachtsfeier, Rosenmontagsfeier mit Abenteuerturnen und Disco, Projektwochen mit Schulfesten, Zirkusprojekt im Vierjahresrhythmus, Sponsorenläufe, Jahreszeitenbriefe, Foren vor den Ferien, Vorlesewettbewerb und plattdeutscher Vorlesewettbewerb im jährlichen Wechsel, Fußball- und Boßelturniere etc..